Notenchaos - Diesmal nicht für die 20er Drehorgel

Auf meinem Computerbildschirm wird es ab jetzt chaotisch. Fernab von der sonstigen Begrenzung an Tönen einer gewöhnlichen Drehorgel mit nur 20 Tomstufen arrangiere ich derzeit für ein weitaus umfangreicheres Instrument. Seeeehr umfangreich. Dieses Instrument tritt weit über die Grenzen, die einem ein selbstspielendes Musikinstrument normalerweise setzt.

 

Gestern traf ich mich mit den Schöpfern dieses völlig neuartigen Orgelwerks und wir besprachen die ersten Details, die es zum komponieren und arrangieren für dieses Musikinstrument zu beachten gilt. Ich glaube ich übertreibe kein bisschen, wenn ich behaupte, die Möglichkeiten dieses Instruments sind grenzenlos. Aber mehr dazu gibt es an späterer Stelle.

 

Unten könnt ihr schon mal einen kleinen Blick auf die Partitur werfen. Ich finde es - obwohl ich Noten eigentlich nicht besonders mag - ganz praktisch, das Lied in dieser Form vorzubereiten und erst später für die Nachbearbeitung und Anpassung in andere, optische Form wie z.B. die "Notenbandoptik" umzuwandeln. Ich bin schon gespannt, wie das dann alles klingt und aussieht, wenn es fertig ist...

Wie man sieht ein sehr umfangreiches "Örgelchen". Ich bin mir sicher, dass mir das Arrangieren für dieses Instrument noch eine Menge Freude bereiten wird. Wenn es demnächst dann was neues zu diesem Thema gibt, findet ihr es natürlich  wieder als Artikel hier im Blog.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Tom (Mittwoch, 31 August 2016 20:37)

    Wunderbar :)

  • #2

    R. Saedt (Freitag, 21 Oktober 2016 00:41)

    Dass muss eine Wilhelm Bruder orgel sein wie ich so sehe.
    Können Sie mir sagen wieviel tonstufen die hat? Wir haben noch sämmtliche noten für so 'ne orgel.

    Grüsse Raymond Saedt

    ps , ist die orgel zum verkauf ?

  • #3

    Stephan Beer (Sonntag, 04 Dezember 2016 01:03)

    Bei Verkauf bitte melden 0163 4597460