Eine neue Orgel für's Arrangieren

Heute haben wir eine neue Orgel, welche wir zuvor ersteigert haben, abgeholt. Es handelt sich um ein technisch identisches Modell meiner jetzigen Deleika-Drehorgel. 20 Tonstufen mit 31 Pfeifen. Nun, was wollen wir mit dieser roten Orgel auf dem zweckmäßig aufgebauten Wagen? Das wird in naher Zukunft meineArrangier-Orgel! Durch einen kleinen Umbau wird dieses Instrument mit einem MIDI-Controller ausgestattet, der es erlaubt, am Computer für die 20er Drehorgel arrangierte Lieder direkt auf echten Pfeifen anzuhören. Denn: Manche Sachen, die man auf der Orgel hört, hört man im Zeichenprogramm nicht. Das führt öfters zu etwas unidealen Stellen auf dem fertigen Notenband. Dieses Problem wird mit der fertigen Arrangier-Orgel der Geschichte angehören.

 

Wo wir gerade beim Thema Geschichte sind: Die Geschichte hinter dieser Orgel ist auch sehr interessant. Der Besitzer, dem wir dieses Instrument abgekauft haben, suchte vor einigen Jahren nach Karussellpferden als Dekoobjekt für sein Haus. In der Zeitung fand er eines Tages die Anzeige eines Schaustellers, der eben solche Pferde verkaufte. Also zögerte er nicht und kaufte sie. Als der Schausteller die Pferde anlieferte, sah man schon von weitem, dass sein Auto voll von Gerümpel war. Der keuchende, ältere Herr versuchte, neben seinen Karussellpferden auch noch weitere Stücke aus seinem Hab und Gut zu verkaufen. Er war gesundheitlich in schlechter Verfassung und brauchte das Geld für medizinische Behandlung, die er aufgrund verzwickter, finanzieller Lage nicht bezahlen konnte. So wurden also nicht nur die Karussellpferde, sondern auch noch 2 Drehorgeln verkauft. Und eine davon haben wir nun vom jetzigen Besitzer erworben. So wird diesem Instrument nun ein neuer Zweck zugeteilt...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Tom (Freitag, 26 August 2016 21:30)

    Es geht nichts über Deleika meine ist jetzt Blau :-)